Powerfood Granatapfel

Verwendung Granatapfel
gesunder Granatapfel

Jeder kennt ihn, aber was man damit macht und wie man ihn zubereitet das ist schon schwieriger, denn die wertvollen saftigen Kerne aus der Frucht zu bekommen stellt so manch einen vor eine echte Herausforderung. Aber der Reihe nach...

Zunächst einmal ist der Granatapfel eine echte Vitalstoffbombe! Er enthält Eisen, Kalzium, Kalium, Vitamin C und wichtige sekundären Pflanzenstoffe, die sogenannten Polyphenole und Flavonoide, die aktiv das Immunsystem unterstützen.

Aufgrund dieser vielfältig enthaltenen Antioxidantien wirkt er entzündungshemmend und schützt unsere Zellen vor den gefürchteten freien Radikalen, und verhindert so oxidativen Stress in unserem Körper.

Er wirkt sowohl präventiv gegen bestimmte Erkrankungen, und kann den Körper bei bestehenden zusätzlich unterstützen, wie z.B. bei:

  • Arteriosklerose  
  • Lebererkrankungen
  • Herz-Kreislauferkrankungen (Blutdruck und Cholesterin senkend, verbessert die Durchblutung)
  • Schutz für das Gehirn
  • Schutz für unsere Haut (Pickel, Anti-Aging)
  • Prostatabeschwerden
  • Wechseljahresbeschwerden

 

 

 

 

 

 

Granatapfelshake
Granatapfelsaft

Wie wäre es also mal mit einem leckeren cremigen Granatapfelsaft:

                                 Zubereitung:

Den Granatapfel zunächst einmal abwaschen und dann in der Mitte durchschneiden.

Eine Schüssel mit Wasser füllen. Die Granatapfelhälften jeweils unter Wasser halten und die Kerne vorsichtig aus den Häuten lösen.

Die schweren Kerne fallen auf den Boden. Die eventuellen Reste von den Häuten im Wasser oben abschöpfen und das ganze durch ein Sieb gießen.

Die Kerne mit dem Fruchtfleisch in einen Mixer, ich hab sie in den Thermomix geworfen, oder eine Küchenmaschine geben und pürieren bis alles cremig ist.

Jetzt kannst du das Ganze, wenn du die Kernreste nicht magst, noch durch ein Haarsieb passieren oder direkt trinken.

Leeecker!

 

Um die gesundheitliche Wirkung zu erzielen sollte man den Granatapfel öfter in die Ernährung einbauen, indem man die Kerne z.B. über den Salat gibt, oder in sein Müsli. Sie passen auch zu Fleischgerichten o.ä.

Oder man kauft den Saft in Bioqualität (Bioladen, Reformhaus), oder man nimmt, je nach gesundheitlichen Beschwerden, über einen längeren Zeitraum Granatapfelkernöl-Kapseln ein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0