herzhafte gefüllte Pfannkuchen

Der süße herkömmlichen Pfannkuchen mit Äpfeln und möglichst  viel Zucker war irgendwie noch nie so wirklich mein Ding.

Lieber herzhaft gefüllt geht da schon eher.

Darum habe ich heute einen leckeren Ruck-Zuck Pfannkuchen ohne Ei und Mehl gemacht, als Füllung Salat mit Avocado-Stücken und selbst gemachtem Tomatensenf....und was soll ich sagen: es wurde mir buchstäblich vom Rest der Familie aus der Hand gerissen  und ohne auch nur einen einzigen Krümel übrig zu lassen verputzt :-))

Die Zubereitungszeit beträgt ca. 30-35 Minuten. Der Pfannkuchen lässt sich genauso auch mit Dinkel(vollkorn)mehl zubereiten.

 

Für 4 hungrige Mäulchen:

 

200g Buchweizenmehl

100g Kokosmehl

1 TL gemahlener Flohsamen

1 TL Backpulver

1 TL Kurkuma

1 EL Kokosöl

Mineralwasser und Milch (ich habe Kokos-Reismilch genommen) ca. 200ml  

 

Für den Tomatensenf brauchst du:

 

Tomatenmark

etwas Olivenöl

etwas Senf

etwas Kräutersalz

optional Cayenne-Pfeffer oder Chilli wenn schärfer gewünscht

 

Zubereitung:

 

Alle Teig-Zutaten mit dem Schneebesen verrühren so dass ein flüssiger Teig entsteht.

Ca. 10 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit Salat, Paprika, Gurken und Tomaten waschen und in mundgerechte Form bringen.

Avocado halbieren, Stein entfernen, mit dem Esslöffel aus der Schale lösen und ebenfalls in Würfel schneiden.

Salatsoße aus nativem Olivenöl, Zitronensaft, Apfelessig, etwas Balsamico-Essig, Kräutersalz, Pfeffer und frischen Kräutern anrühren.

Zwei Pfannen heiß werden lassen, Kokosöl hineingeben und mit der Teigkelle Teig hineingeben und durch schwenken der Pfannen verteilen. Von beiden Seiten braun werden lassen.

Den Pfannkuchen mit dem Tomatensenf bestreichen, Avocado-Würfel und Salat darauf verteilen und zusammenklappen.

Für die besonders herzhafte Variante, und das lieben meine Kinder, kann man einen Scheibe Räucherlachs in den Pfannkuchen legen und für Kinder optional gekochtes Gemüse dazu servieren.

Sollte unvorhergesehen ein Pfannkuchen übrigbleiben, kannst du ihn im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag als Wrap mit Füllung deiner Wahl geniessen ;-)

 

Guten Appetit! :-))

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0